Guten Tag.
Ich bin neu in diesem Forum, doch nicht neu in Gensokyo – zumindest nicht im Gensokyo, wie es eigentlich sein sollte. Mein Name ist Nox Invicta, und falls der lateinische Titel nicht schon klar genug war: Ich gehöre zu denen, die die Wurzeln dieser Serie noch zu schätzen wissen.
Mein Standpunkt
Ich spiele Touhou seit den PC-98-Tagen, und ich sage es offen: Die modernen Spiele haben etwas verloren.
Die Ästhetik? Verweichlicht. Die pixeligen, düsteren Hintergründe von Mystic Square hatten mehr Atmosphäre als jeder glattpolierte Blumenfeld-Hintergrund in den Windows-Spielen.
Die Charaktere? Früher waren sie rätselhaft, fast schon unheimlich – heute wirken sie wie aufgeblasene Moe-Karikaturen. (Ja, ich meine dich, Cirno.)
Die Musik? Sicher, ZUNs Stil ist erkennbar, aber wo sind die düsteren Synthesizer von Story of Eastern Wonderland? Die neuen Titel klingen, als wolle man sie in einem Rhythm Game verarbeiten.
Warum ich hier bin
Ich suche nach Gleichgesinnten – oder zumindest nach Leuten, die nicht gleich beleidigt sind, wenn man sagt, dass Imperishable Night der Anfang vom Ende war. Vielleicht gibt es noch ein paar, die verstehen, warum Yuuka in PoDD furchteinflößender war als jede nachfolgende Version von ihr.
Abschluss
Falls jemand ernsthafte Diskussionen über die alten Spiele führen möchte – sei es Lore, Gameplay oder einfach nur Nostalgie –, könnt ihr mich gerne ansprechen. Ansonsten werde ich wohl still in meiner Ecke sitzen und "The Positive and Negative" auf Loop hören, und mich fragen, warum wir das gegen U.N. Owen eingetauscht haben.