Neu hier – ein paar Worte von einem PC-98-Puristen

Oblitus Specter

Sag uns was Du an Touhou Toll findest!

Antworten
Nox Invicta
Dein Alter: 22
Dein Lieblings Touhouspiel: Mystic Square
Dein Lieblings Charakter: Shinki

Neu hier – ein paar Worte von einem PC-98-Puristen

Beitrag von Nox Invicta »

Guten Tag.
Ich bin neu in diesem Forum, doch nicht neu in Gensokyo – zumindest nicht im Gensokyo, wie es eigentlich sein sollte. Mein Name ist Nox Invicta, und falls der lateinische Titel nicht schon klar genug war: Ich gehöre zu denen, die die Wurzeln dieser Serie noch zu schätzen wissen.

Mein Standpunkt

Ich spiele Touhou seit den PC-98-Tagen, und ich sage es offen: Die modernen Spiele haben etwas verloren.

Die Ästhetik? Verweichlicht. Die pixeligen, düsteren Hintergründe von Mystic Square hatten mehr Atmosphäre als jeder glattpolierte Blumenfeld-Hintergrund in den Windows-Spielen.

Die Charaktere? Früher waren sie rätselhaft, fast schon unheimlich – heute wirken sie wie aufgeblasene Moe-Karikaturen. (Ja, ich meine dich, Cirno.)

Die Musik? Sicher, ZUNs Stil ist erkennbar, aber wo sind die düsteren Synthesizer von Story of Eastern Wonderland? Die neuen Titel klingen, als wolle man sie in einem Rhythm Game verarbeiten.

Warum ich hier bin

Ich suche nach Gleichgesinnten – oder zumindest nach Leuten, die nicht gleich beleidigt sind, wenn man sagt, dass Imperishable Night der Anfang vom Ende war. Vielleicht gibt es noch ein paar, die verstehen, warum Yuuka in PoDD furchteinflößender war als jede nachfolgende Version von ihr.

Abschluss

Falls jemand ernsthafte Diskussionen über die alten Spiele führen möchte – sei es Lore, Gameplay oder einfach nur Nostalgie –, könnt ihr mich gerne ansprechen. Ansonsten werde ich wohl still in meiner Ecke sitzen und "The Positive and Negative" auf Loop hören, und mich fragen, warum wir das gegen U.N. Owen eingetauscht haben.

Hm, something smells weak~
Genocide is just another game. It doesn't matter if it's humans or Makai residents.
It doesn't matter if you're a god, power is everything!

Mistynights
Dein Alter: 15
Dein Lieblings Touhouspiel: Touhou 8
Dein Lieblings Charakter: Mystia Lorelei! : )

Re: Neu hier – ein paar Worte von einem PC-98-Puristen

Beitrag von Mistynights »

Hab doch mal ein bisschen Spaß!! :lol:

Sei Deaf To All But The Song und hör dir den Touhou Soundtrack an! :lol:

zacarius
Dein Alter: 19
Dein Lieblings Touhouspiel: ULiL
Dein Lieblings Charakter: Shou

Beitrag von zacarius »

Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass die Windows-Teile schlechter sind, aber sie sind zweifelsohne anders. Zu einem gewissen Grad kann ich auch nachvollziehen, dass sie dir weniger gut gefallen. In einem Punkt muss ich dir aber ganz klar widersprechen, nämlich bei der Behauptung, dass IN der Anfang vom Ende sein soll. Wenn überhaupt würde ich sagen, dass es der Neuanfang ist, nachdem ZUN sich mit EoSD und PCB erst wieder finden und orientieren musste.
Wie dem auch sein, die Ära PC-98 hatte definitiv einen gewissen Charakter. Auf andere Weise verspielt, mit den ganzen obskuren Insidern und Cameos.
Und ich gehe davon aus, du meinst Yuukas Auftritt in LLS, nicht in PoDD. ;)

»Das Leben ist wie eine Geschichte, die wir selbst schreiben. Mache daraus ein Meisterwerk, indem du deinen Charakter mit Liebe, Mut und Wissbegierde ausstattest, um neue Abenteuer in deiner Welt zu entdecken.«

Utsuhoufan1983
Dein Alter: 41
Dein Lieblings Touhouspiel: Subterranean Animism
Dein Lieblings Charakter: Ustuhou

Beitrag von Utsuhoufan1983 »

Also ich würde sagen das Yuuka in diesem komischen "Seihou" definitiv am gruseligsten ist.
Bild

Irgendwas an ihr wirkt unheimlich...

Herzgespann
Dein Alter: 17

Beitrag von Herzgespann »

Ich kann Elitistien nicht leiden.

Nox Invicta
Dein Alter: 22
Dein Lieblings Touhouspiel: Mystic Square
Dein Lieblings Charakter: Shinki

Beitrag von Nox Invicta »

Ich sehe, meine Worte haben einige empfindliche Seelen getroffen. Wie erwartet.

Es ist amüsant zu beobachten, wie eine bloße Erwähnung der PC-98-Ära bei manchen bereits defensive Reflexe auslöst. Braucht das moderne Touhou-Fandom wirklich so sehr Bestätigung, dass es jeden Hinweis auf die Wurzeln der Serie als persönlichen Angriff wertet?

Falls es noch jemanden gibt, der Lotus Land Story nicht nur als "dieses komische Spiel vor EoSD" kennt – ich bin weiterhin offen für substanzielle Diskussionen, aber ich denke, dass dieses "Forum" hier nichts für mich ist.

Ansonsten: Viel Spaß mit euren Fumos und Fanfictions. Ich werde mich wieder den echten Danmaku-Ursprüngen widmen – dort, wo Schwierigkeit noch nicht als "Gatekeeping" galt, sondern als Ehrenzeichen.

Hm, something smells weak~
Genocide is just another game. It doesn't matter if it's humans or Makai residents.
It doesn't matter if you're a god, power is everything!

xX-blood_of_the_night-Xx
Dein Alter: 16
Dein Lieblings Charakter: Flandre Scarlet.

Beitrag von xX-blood_of_the_night-Xx »

I SHALL BENISH YOU

Bild

Bild

In the small coop, a doll rolling like a meteor.
A seam falls apart, and they repeat the same thing over and over again.
Feather begin to shine quietly then my time start moving.

size=250

DIE BLUT NACHT STEHT BEVOR

Antworten